Unter dem Motto „Sport machen, Verein finden… mit der Ganztagsschule!“ waren Frauke Stauß und Eva Wagner-Meloth für den TVK am 16.11.2023 in der IGS Auguste Cornelius Mainz-Hechtsheim zu Besuch. Die beiden Übungsleiterinnen stellten einer Schülergruppe des Ganztages an diesem Nachmittag das vielschichtige Angebot des TVK vor.

Ziel war es, den SchülerInnen aus dem 7. und 8. Jahrgang der IGS einen kurzen Einblick in das Sportangebot zu liefern, indem gemeinsam eine Sporteinheit gestaltet wurde. Die Einheit an diesem Nachmittag startete mit einem Lauf-Fangspiel als Warm Up. Für den Hauptteil wurde gemeinsam ein Parcour aufgebaut, der verschiedene Herausforderungen und Anforderungen bereit hielt. Zum Abschluss wurde Geh-Fußball gespielt. Dabei lernten die SchülerInnen, dass kleine Variationen von bekannten Spielen dazu führen können, ein Bewegungsangebot für alle Kinder zu bieten.

Der Nachmittag war vielversprechend und hat Spaß gemacht. Außerdem wurde deutlich, dass AG-Angebote in der Schule eine andere Herangehensweise benötigen, als im Verein. Wir freuen uns auf das nächste Mal.