TVK Vereinsmeisterschaft 2016 Teil 2

Von Beate Masendorf

Och nöööö…. wir wollen noch bleiben…

war die lobende Aussage der Kinder und Jugendlichen, die das Übernachtungs-Angebot des TV 1862 Köngernheim e. V. am 18. / 19. Juni 2016 wahrnahmen und die Verantwortlichen damit erfreuten. Aber erzählen wir doch von Anfang an. Nach der Vereinsmeisterschaft am Samstag kamen ab 18:00 Uhr 29 mit Camping-Utensilien bepackte junge Abenteurer zurück in die Sickingenhalle.

Das geplante Zelten im Freien wurde wegen des Wetters kurzerhand in der Halle durchgeführt, die zu einem bunten Campingplatz mutierte. Weichböden, Turnmatten und Ballontücher wurden zu bequemen Schlafplätzen. Bevor die Teilnehmer in bunt gemischte Gruppen eingeteilt wurden, stärkten sich alle mit lecker gegrillten Würstchen und am tollen Salat-, Rohkost- und Kuchenbuffet. Bei der spannenden Schnitzeljagd ab etwa 19:30 Uhr galt es, Hinweise im Ort zu finden, die Rätsel und besondere Aufgaben enthielten. Ein satter Regenguss zwischendurch beeinträchtigte den Spaß keineswegs! Eine Schnitzeljagd-Haltstelle war die TVK-Turnhalle, wo den Jägern schnell wieder warm wurde. Mit Unterstützung der Stations-Betreuerinnen sollten sie dort verschiedene menschliche Pyramiden bilden. Die Kreativität der Sportler/Innen war hierbei grenzenlos und es gelangen ihnen tolle akrobatische Kunststücke. Zur Belohnung erhielten sie kleine Schätze, die gleich in der Gruppen-Schatzkiste verschwanden. Zurück in der Sickingenhalle, bekam jeder Übernachtungsgast ein weißes T-Shirt, das sehr phantasievoll mit Gruppennamen und eigenen Motiven verschönert wurde. Nach dem Farben-Fixieren wurde das Shirt gleich für die Spiele in der Halle angezogen. Stockbrote am Feuerplatz vor der Halle backen und eine kleine Nachtwanderung waren die nächsten Highlights. Gegen 23:00 Uhr gab es dann tatsächlich Kinder, die müde in ihren Unterkünften einschlafen konnten. Natürlich nicht ohne vorheriges Waschen, Zähneputzen und Nachtwäsche anziehen. Um Mitternacht erlosch das Licht in der Halle endgültig und es kehrte Ruhe ein. Diese hielt erstaunlicherweise bis gegen 6:30 Uhr am Sonntagmorgen an.

Fünf tapfere Frühaufsteher marschierten mit zwei Erwachsenen zu Fuß nach Undenheim, um dort die bestellten Brötchen zu holen und fragten unterwegs: „Was machen wir denn heute noch?“ Die Antwort: „Frühstücken, Aufräumen, dann nach Hause gehen“ wurde prompt mit dem oben genannten „och nöööö….“ quittiert. Im Wirtschaftsraum der Halle wurde inzwischen das Frühstücksbuffet gerichtet, was allen wieder hervorragend schmeckte. Ab zehn Uhr trafen die Eltern ein und beim Aufräumen wurden eifrig Erlebnisse erzählt, die T-Shirts vorgeführt und die Organisatoren verabschiedeten sich mit dem Versprechen auf eine Wiederholung des Camps in zwei Jahren. Die Kinder und Jugendlichen verhielten sich sehr vorbildlich und waren sehr angenehm zu betreuen. Bei allen Helfer/Innen; Kuchen-, Obst-, Käse-, und Gemüse-Spendern bedankt sich der TVK-Vorstand ganz herzlich.