TVK Vereinsmeisterschaft 2016 Teil 1

Von Beate Masendorf
Hier hatten heute alle gewonnen!

Strahlende Gesichter der Turner/Innen beim Empfang des silbernen Pokals und der Urkunde sowie viele stolze und zufriedene Kinder waren der Lohn aller Verantwortlichen des TV 1862 Köngernheim e. V., die am 18. und 19. Juni 2016 ein sportliches Wochenende durchführten.
Am Samstag, 18.06., wuselten ab 10:00 Uhr die jüngsten Turner des Vereines ganz aufgeregt durch die Köngernheimer Sickingenhalle.
Die Eltern-Kind-Gruppen des TVK zeigten vielen mitgereisten Fans in einem wagemutigen Parcours, was sie in den Turnstunden alles entdecken und probieren dürfen.
Über Kästen, Bänke und Barren wurde geklettert und gerutscht. Reckstange, Übungsschwebebalken und Halbkugeln luden zum Balancieren ein und vom Kasten und in Gymnastikreifen hüpfen machte ebenso sichtlich Spaß. Der Turneifer wurde mit Medaille und Urkunde für jedes Kind gebührend belohnt.
Anschließend begannen die Wettkämpfe der vereinsinternen Meisterschaft.
Die Kinder zwischen vier und sechs Jahren zeigten in einem Vierkampf ihre Geschicklichkeit im Weitwurf, beim Dreisprung und Purzelbaum. Auf Schnelligkeit kam es beim Bälle-Transport an und die Sportlerinnen und Sportler wurden mit Anfeuerungs-Rufen kräftig unterstützt. Einige Kinder hatten vor der Meisterschaft die Übungen zu Hause nochmal zusätzlich trainiert. Ihre Motivation brachte die Kampfrichter ganz schön ins Schwitzen angesichts des Kopf-an-Kopf-Rennens der Teilnehmer.
Die Trainerinnen hoffen, bei den nächsten Vereinsmeisterschaften mehr Teilnehmer begrüßen zu können, damit die Kinder nach einer 3-monatigen Vorbereitungszeit ihre Übungen den Eltern auch zeigen können.
Mit den Turngruppen der Mädchen und Jungen starteten an diesem Tag die letzten Wettkampfrunden. Die Kinder im Alter zwischen sechs und neun Jahren wurden in verschiedene nach Geschlecht und Alter bestimmte Wettkampfklassen eingeteilt. An den Geräten Boden, Reck, Balken und Sprung zeigen hierbei die Mädchen ihr Können und die Jungen behaupteten sich an den Geräten Boden, Reck, Männerbarren und Sprung. Dank des harten Trainings konnten alle Kinder mit tollen Turnübungen glänzen! Im Wettkampf der Mädchen, welche alle in der gleichen Altersklasse turnen, holte sich den Titel „Vereinsmeister 2016“ Chiara Bechtel knapp gefolgt von Hanna Lorenz mit Platz zwei und Lina Schmitt mit der Bronze-Medaille.
Bei den Jungs erturnte sich außer Konkurrenz jedoch mit einer beachtlichen Leistung Lasse Schneider den 1. Patz. In der höheren Altersklasse kann sich ab jetzt Finn Schneider Vereinsmeister 2016 nennen. Die Silber Medaille sicherte sich knapp dahinter Gabriel Gross und den 3. Platz erreichte Paul Seifert.
Nach der Siegerehrung konnten die glücklichen Sportler/Innen mit ihren Familien den Heimweg antreten.
Ein herzliches Dankschön gilt allen Helfern, Kuchenspendern und Mitwirkenden dieser erfolgreichen TVK-Veranstaltung.
Im nächsten Heft berichten wir vom spannenden TVK-Zeltlager!!

Hier hatten heute alle gewonnen!