Harte Arbeit und große Erfolge

Von Katharina di Carlo

Jahreshauptversammlung des TVK

KÖNGERNHEIM – Die Kasse stimmt, der Vorstand hat seine Arbeit sehr gut gemacht und konnte fast komplett wiedergewählt werden, die langjährigen Mitglieder wurden für ihre Vereinstreue geehrt – so lautet das allgemeine Fazit der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Turnvereins Köngernheim.
Doch selbstverständlich ist das nicht alles, denn wie der 1. Vorsitzende des TVK, Armin Stauß, berichten konnte, hatte der Verein im vergangenen Jahr einiges geleistet. So beispielsweise die Sanierung des Kellers in der TVK-Halle, in dem insgesamt 360 qm Wand komplett erneuert sowie sämtliche Decken in Eigenleistung ausgetauscht wurden. Zahlreiche Stunden wurden hierfür von verschiedenen Vereinsmitgliedern aufgewendet.

Für die Zukunft ist die Einrichtung einer Grillstelle hinter der Halle und der Bau eines Zauns zur Abgrenzung der benachbarten Grundstücke angedacht.
Mit dem Tanzturnier gegen Blutkrebs feierte der TVK im September einen großen Erfolg. Organisiert wurde dieses Turnier als erstes eigenes Tanzturnier mit Kinder- und Erwachsenenturnier von der Tanzgruppe New Vision unter der Leitung von Gabi Afonso und Silke von Cancrin in Zusammenarbeit mit dem Turnverein und der Ortsgemeinde. Am Ende konnte der DKMS ein Scheck in Höhe von 2000 Euro überreicht werden.
Weitere Veranstaltungen des vergangenen Jahres waren die jährliche Ü30-Party, die Adventsfeier, das Leberknödelessen sowie die Bewirtung bei der KCC-Prunksitzung.
Mit derzeit 698 Mitgliedern, 15 Ehrenmitgliedern sowie 27 Übungsleitern und Vorstandsmitgliedern ist der Verein gut aufgestellt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Carsten Dietz, Markus Dietz, Herbert Fenkl, Johannes Gadatsch, Ursula Bretzke-Gadatsch, Heide Heers, Maximilian Hofmann, Susanne Hofmann, Wolfgang König, Reiner Lindroth, Bernd Schneider, Michaela Schneider und Birgit Schneider-Lindroth geehrt. Eckhard Landua wurde für 50jährige Mitgliedschaft geehrt.
Die anschließenden Berichte der Fachwarte zeigten, dass auch der TVK Höhen und Tiefen durchläuft. So berichtete Sven Horter als Fachwart Tischtennis von den grundsätzlich positiven Erfolgen der Tischtennisspieler. Doch leider macht sich hier ein deutlicher Spielermangel bemerkbar. Die Erwachsenen spielen in der Kreisliga, wo sie den 8. Platz belegen. Insgesamt gibt es 8 aktive Spieler, 6 Jugendspieler und zwischen 4 bis 6 Kinder. Da das Anwerben weiterer Spieler nicht von dauerhaftem Erfolg gekrönt war, steht nun die Überlegung im Raum, eine Spielgemeinschaft mit Selzen zu gründen.
Besonders hervorgehoben hatte Sven Horter abschließend die hervorragende Zusammenarbeit mit Horst Friedrich, der schon seit vielen Jahren die Tischtennisabteilung insbesondere die Jugend als Trainer betreut.
Auch die Abteilung Ballsport hat Verluste zu beklagen. Durch das Ausscheiden von Florian Eisenbach als Fachwart und Badminton-Trainer mussten hier Lösungen gefunden werden. So wird künftig die Abteilung Ballsport mit der Abteilung Tischtennis zusammengelegt und Sven Horter übernimmt das Amt des Fachwartes für beide Abteilungen.
Als neue Trainer im Bereich Badminton Jugend fungieren nun Carmen und Steffen Kunz.
Kaum Grund zum Klagen haben dagegen die Bereiche Turnen sowie Tanz und Fitness.
In der Abteilung Turnen konnte Kristin Stauß zum erfolgreichen Erwerb der C-Trainerlizenz im Geräteturnen gratuliert werden. Eva Meloth wird in diesem Jahr die Übungsleiterlizenz im Bereich Kinderturnen erwerben.

Zurzeit bietet der TVK 10 unterschiedliche Turngruppen von den Kleinsten ab 6 Monaten bis zu den Senioren Ü60 an.
Da besonders die Gruppe der 3-6jährigen regen Zuspruch fand und zu Spitzenzeiten in der Turnstunde am Donnerstag bis zu 30 Kinder anwesend waren, wurde im Januar eine zweite Gruppe gegründet, die immer montags von 16:35 bis 17:45 unter der Leitung von Sabine Stauß turnt. Unterstützt wird Sabine Stauß von Elena Schneider. Die Gruppe ist für Kinder zwischen 5 Jahren bis Ende erste Klasse gedacht. Es werden vor allem Koordination und der Gleichgewichtssinn trainiert. Mit gezielten Übungen werden die Kinder auf das Turnen vorbereitet. Regelmäßig nehmen an dieser Turnstunde 11 Kinder teil.
Sechs Tanzgruppen bereichern aktuell das Angebot des TVK. Den größten Erfolg feierte die Gruppe New Vision mit ihrem Turnier zugunsten der DKMS, was Birgit Brooks als Fachwartin Fitness und Turnen noch einmal besonders hervorhob. Sie lobte auch den Eifer der Tänzerinnen und Tänzer, die einen Großteil der Organisation komplett in Eigenregie übernommen hatten.
Im Bereich Fitness finden die abwechselnd stattfindenden Dance Fitness und Bauch-Beine-Po-Kurse von Elisa Torner und Carmen Kunz großen Zuspruch. Da der letzte Bauch-Beine-Po-Kurs 50 Teilnehmerinnen hatte, wurde ein zweiter Termin für den Mittwochabend eingerichtet.
Mit dem Mai hat auch die Nordic Walking Saison wieder begonnen, Interessierte können sich donnerstags um 19 Uhr an der Sickingenhalle treffen.
Für die Zukunft wünscht sich Fachwartin Birgit Brooks die Einrichtung einer Yoga und Kinderyoga Gruppe, Pilates und Faszientraining.
Alle Gruppen freuen sich natürlich immer über weitere Teilnehmer.
Zum Abschluss der Sitzung wurde noch eine Neugestaltung des Internetauftrittes besprochen, die Umsetzung ist bereits im Gange.